• die gründe, um treu zu sein

Marke und modell - ein unzertrennliches Duo

  • Für 55 % der Autofahrer war das Vertrauen in die Marke der wichtigste Grund, sich wieder für ein Auto derselben Marke zu entscheiden.
  • An zweiter Stelle steht mit 48 % die Zufriedenheit mit dem Modell

Die Ergebnisse bestätigen: Es geht nichts über eine Marke und Modelle, die begeistern.

Die verantwortung des händlers

  • Als dritter Treuegrund wird die Zufriedenheit mit dem Händler genannt.
  • In den Ländern Belgien, Frankreiche, Deutschland, Japan und USA ist für die Autofahrer der persönliche Kontakt zu den Händler von Bedeutung

Die wirtschaftliche realität

Auf Platz 4 steht der Preis und interessante Angebote, die für die Kundenbindung nicht minder ausschlaggebend sind.

Denn wenn wir die Gründe in ihrer Gesamtheit betrachten, dann ist die wirtschaftliche Dimension von grundlegender Bedeutung. Sie konkretisiert sich in dem Wunsch nach einer verlängerten Garantie, einem Treueprogramm mit Vorteilen in Sachen Wartung und Reparatur und günstigeren Fahrzeugangeboten. Darin spiegeln sich gleichzeitig auch die Ansprüche an die Servicequalität des Händlers wieder.

Bei den Deutschen liegen Treue und Vertrauen eng beieinander. Für 66 Prozent der deutschen Autofahrer ist das Vertrauen in die Marke der wichtigste Grund, sich wieder für ein Auto der gleichen Marke zu entscheiden. Aber auch die Zufriedenheit mit dem Modell (53 Prozent) und mit dem Händler (25 Prozent) spielen eine große Rolle. Für 10 Prozent der Deutschen war die Nähe zum Händler ein Kaufgrund.


Kontaktieren Sie uns

Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Newsletter

Ich möchte den kostenlosen studien.consorsfinanz-Newsletter erhalten und über neue Studien, spezielle Verbraucherbefragungen und Ergebnisse informiert werden.