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Kundenbeziehung im Umbruch

Lebenslange Treue zu einer Automarke ist heute nicht mehr selbstverständlich. Überall locken neue Produkte und Angebote. Die Spirale technischer Innovationen dreht sich immer schneller. Nach dem aktuellen Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz entscheiden sich lediglich 34 Prozent der weltweit befragten Käufer wieder für ihre bisherige Automarke, wenn sie einen neuen Pkw brauchen. Wechseln Autobesitzer den Fahrzeugtyp, bleiben lediglich 25 Prozent ihrer Marke treu.

Die Verlockung ist grösser denn je

  • 78 Prozent der befragten Autobesitzer bezeichnen sich selbst als markentreu
  • 65 % der Autobesitzer sind der Meinung, es gibt zu viele interessante Marken, um einer einzigen treu zu bleiben
  • 72 % schließen Treue für sich aus - zu groß ist die Angst, etwas Besseres, Neues, Bahnbrechendes zu verpassen
  • Drei von vier Autofahrern sind bereit, das Auto einer Marke zu kaufen, die sie vorher noch nie gefahren sind

Die Kunden wollen Lebensgefühl

  • Es zählt nicht nur was man fährt, sondern warum man eine Marke fährt und was man mit ihr erlebt
  • Umso wichtiger ist es, dass Marken möglichst viele digitale Kontaktpunkte aufbauen
  • 40 % der Autofahrer informieren sich im Vorfeld eines Kaufs im Internet, durch Zeitschriften oder durch Fachmedien
  • 37 % der Befragten sprechen sich für Foren und Blogs aus

Vier Strategien für mehr Markentreue

  • Digitale Kontaktpunkte: Der Kunde will die Marke nicht nur im Autohaus erleben, sondern auch in den sozialen Medien und Online-Communitys
  • Vom Kleinwagen bis zum Familien-Van: Eine Marke muss passende Angebote und Fahrzeuge für jede Lebenslage bieten
  • Hohe Servicequalität: Zusatzservices erhöhen die Loyalität zur Marke
  • Mit Geschichten Marken stärken: In persönlichen Geschichten wird das Auto als „Ermöglicher“ einzigartiger Erlebnisse für die Kunden inszeniert

„Die Fülle an Möglichkeiten und die Frequenz, mit der diese dem Kunden präsentiert wird, haben das Kundenverhalten stark verändert“, so Gerd Hornbergs, CEO Consors Finanz.

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