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Die Kundenerfahrung ist ein wichtiger Hebel

Im Zuge von zunehmender Luftverschmutzung, Klimawandel und Dieselfahrverboten rückt die Elektromobilität zunehmend in den Blick der Verbraucher. Nach den Ergebnissen des Automobilbarometer 2019 von Consors Finanz sind die Verbraucher weltweit mit 84 Prozent mehrheitlich der Auffassung, dass die alternative Antriebstechnik eine vielversprechende Zukunft hat. 85 Prozent verbinden mit dem Elektroauto ein positives, modernes und verantwortungsbewusstes Image. Insbesondere die Deutschen assoziieren ein angenehmes und flexibles Fahrgefühl (92 Prozent). Für 78 Prozent der Bundesbürger verkörpert das E-Auto die Zukunft.

Noch überwiegen die Gegenargumente

Die Gründe, die die Fahrer vom Kauf eines Elektroautos abhalten, sind unterschiedlich:

  • Rund 60 % (70 % in Deutschland) halten es für zu teuer.
  • Für 42 % (in Deutschland sogar 69 %) zählt die aktuell noch begrenzte Reichweite zu einem der Hauptgründe.
  • Die langen Ladezeiten schrecken rund 36 % der Befragten ab. Auch hier liegen die Deutschen mit 50 % weit darüber.
  • 88 % (90 % in Deutschland) bestätigen die Aussage, dass die Herstellung und die Verwertung der Batterien ein ernsthaftes Umweltproblem darstellen.

Für viele potenzielle Käufer ist das E-Auto noch nicht vertraut genug

Die Studie zeigt ebenfalls, dass in vielen Ländern schlichtweg die Vertrautheit mit der neuen Technologie fehlt.

  • So fühlen sich weltweit 70 % der Befragten nicht ausreichend informiert über die neue Technik. ( Deutschland 61 %).


Was passiert, wenn der Damm erst einmal gebrochen ist, zeigt das Beispiel Norwegen, das als Weltmeister bei Elektrofahrzeugen gilt.

  • Inzwischen fährt dort beinahe jeder zweite Neuwagen ganz oder teilweise mit Strom.
  • 99 Prozent der Norweger, die bereits ein Elektroauto besitzen, würden sich laut einer Studie des Institute of Transport Economics wieder dafür entscheiden.

„Damit aus dem generellen Optimismus eine konkrete Kaufhandlung wird, muss das Elektroauto weitere Fortschritte machen, um auch die misstrauischsten Autofahrer zu überzeugen. Einer der wichtigsten Hebel bei der Gewinnung von Vertrauen ist eine positive konsistente Kundenerfahrung."
Gerd Hornbergs, CEO Consors Finanz

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