• Herausgeber & Methode

Über die Studie

Die Wirtschafts- und Marketinganalysen sowie die Prognosen wurden in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen C-Ways erstellt (www.c-ways.com).

Die quantitativen Verbraucherbefragungen wurden von Juni bis Juli 2018 durch Harris Interactive in 16
Ländern durchgeführt. Insgesamt wurden über 10.600 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung über CAWI). Diese Personen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt. Der repräsentative Charakter der Stichprobe wird durch das Quotenverfahren (Geschlecht, Alter) gewährleistet. Es wurden 3.000 Befragungen in Frankreich und jeweils 500 Befragungen in den anderen Ländern durchgeführt.

Kommentiert wird die Studie von Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie
und Methodenlehre Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Methode

  • Erhebungszeitpunkt: Juni bis Juli 2018
  • Erhebungsart: Online-Erhebung
  • Ausführung: Harris Interactive
  • Stichprobe:  Über 10.600 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Teilnehmer: Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan,
    Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, in der Türkei und in den USA.

Über die studie

Das Konsumbarometer – Europa wird jährlich von Consors Finanz herausgegeben.

Im Zeitraum vom 27. November 2018 bis 10. Dezember 2018 befragte das Marktforschungsinstitut Harris Interactive in einer stichprobenartigen Erhebung 13.800 Konsumenten im Alter von 18 bis 75 Jahren. Die Befragungen erfolgten nach dem CAWI-System. Die Personen wurden aus einer repräsentativen Quotenstichprobe (Geschlecht, Alter, Beruf/Einkommen, Region) des jeweiligen Landes ausgewählt.

methode

  • Erhebungszeitpunkt: 27. November 2018 bis 10. Dezember 2018
  • Erhebungsart: Online-Erhebung
  • Ausführung: Harris Interactive
  • Stichprobe: 13.800 Konsumenten im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Teilnehmer: Frankreich (FR): 1.000 befragte Personen. Deutschland (DE), Österreich (AT), Belgien (BE), Bulgarien (BG), Dänemark (DK), Spanien (ES), Ungarn (HU), Italien (IT), Norwegen (NO), Polen (PL), Portugal (PT), Tschechische Republik (CZ), Rumänien (RO), Großbritannien (UK), Slowakei (SK), Schweden (SE): je 800 befragte Personen.

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Als einer der führenden Consumer-Finance-Anbieter in Deutschland bietet Consors Finanz Lösungen, die die Absatzfinanzierung für Händler sowie den Bezahlvorgang für Kunden am Point of Sale und im E-Commerce einfacher machen –  jederzeit und überall. Das Unternehmen gestaltet die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens aktiv mit und ermöglicht Kunden, ihre Liquidität komplett online zu managen.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite zur Finanzierung von Konsumwünschen bis hin zur nachhaltigen Kreditumschuldung, Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Kunden profitieren von diesem Angebot direkt bei Consors Finanz und über angeschlossene Partner wie Handelsunternehmen, Makler, Banken oder Versicherungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.consorsfinanz.de.