• Herausgeber & Methode

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird von Consors Finanz in Zusammenarbeit mit Kantar TNS herausgegeben.

Insgesamt wurden mehr als 10.600 Besitzerinnen und Besitzer eines in den vergangenen fünf Jahren neu oder gebraucht gekauften privaten Kraftfahrzeugs mittels einer Online-Erhebung befragt. Diese Personen im Alter zwischen 18 und 50 bis 65 Jahren wurden je nach Land aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt.

Kommentiert wird die Studie von Prof. Dr. Sven Henkel, Professor of Marketing, Director Research Area Automotive & Mobility an der EBS Business School

Methode

  • Erhebungszeitpunkt: 28. August bis zum 21. September 2017
  • Erhebungsart: Online-Erhebung
  • Ausführung: Kantar TNS
  • Stichprobe: 10.600 Besitzerinnen und Besitzer (im Alter zwischen 18 und 50 bis 65 Jahren) eines in den vergangenen fünf Jahren neu oder gebraucht gekauften privaten Kraftfahrzeugs
  • Teilnehmer: Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, Japan, USA, Brasilien, China, Mexiko, der Türkei und Südafrika durchgeführt. England, Schottland und Wales werden unter Großbritannien zusammengefasst.

Über die studie

Das Konsumbarometer – Europa wird jährlich  von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 2. Oktober bis zum 2. November 2017 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS durchgeführt. Als repräsentative stichprobenartige Erhebung wurden 13.800 Konsumenten im Alter von 18 bis 75 Jahren sowie innerhalb einer zusätzlichen Befragung 3.400 Konsumenten im Alter von 18 bis 35 Jahren (Millennials) befragt. Die Befragungen erfolgten auf dem CAWI-System.

Kommentiert wurde die Studie von Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein.

methode

  • Erhebungszeitpunkt: 2. Oktober - 2. November 2017
  • Erhebungsart: Online-Erhebung
  • Ausführung: Kantar TNS
  • Stichprobe: 13.800 Konsumenten im Alter von 18 bis 75 Jahren sowie innerhalb einer zusätzlichen Befragung 3.400 Konsumenten im Alter von 18 bis 35 Jahren (Millennials)
  • Teilnehmer: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

Consors Finanz ist eine Marke der weltweit agierenden Großbank BNP Paribas. Wir gehören zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Onlinehandel sowie in den Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und Versicherungen.

Als Mitglied des Bankenfachverbandes haben wir uns dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.consorsfinanz.de.