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Konsumverhalten: Vertrauen und Erfahrungen sind die wichtigsten Entscheidungskriterien

Vor einer Kaufentscheidung persönliche Erfahrungen sammeln, mehrere Meinungen möglichst aus dem unmittelbaren Umfeld einholen und sich mehr Zeit lassen – so lässt sich das Konsumverhalten der Europäer zusammenfassen.

Mit Bedacht einkaufen

  • 59 Prozent der Europäer, die sich eher zurückhaltend beim Einkaufen zeigen, haben selbst nicht genügend Geld, um mehr auszugeben
  • 45 Prozent legen lieber etwas auf die hohe Kante, um für harte Zeiten vorzusorgen
  • 90 Prozent vergleichen vor einer besonderen Anschaffung die Preise
  • 85 Prozent denken länger darüber nach, bevor sie sich zum Kauf eines höherpreisigen Produkts entschließen
  • 79 Prozent holen bei größeren Anschaffungen außerdem mehr Angebote ein

Nähe und Vertrautheit spielen Rolle beim Kaufprozess

  • 92 Prozent der Europäer vertrauen ihrer Familie, 88 Prozent Freunden
  • 87 Prozent verlassen sich auch auf Empfehlungen aus dem unmittelbaren Umfeld beim Kauf eines Produkts 

Summe der Erfahrungen zählt

  • Potentielle Käufer hören nicht allein auf das nähere Umfeld
  • Entscheidungen ergeben sich zunehmend aus der Gegenüberstellung verschiedener Quellen:
    70 Prozent der Befragten nutzen Special-Interest-Zeitungen als Ratgeber
    63 Prozent berücksichtigen Bewertungen aus dem Internet
    60 Prozent nutzen Beurteilungen von Websites wie Vergleichsportalen
  • 52 Prozent der Europäer verlassen sich auf die Beratung im Geschäft
  • 60 Prozent von ihnen haben dabei sogar schon einmal von einem Kauf Abstand genommen, weil sie zu dem Verkäufer nicht genügend Vertrauen hatten.

„Die Verbraucher haben höhere Ansprüche als je zuvor. Sie informieren sich vorab ausführlich und prüfen die Qualität der Markenversprechen der Hersteller“, so Gerd Hornbergs, Geschäftsführer von Consors Finanz. „Eine Enttäuschung, eine kleine Ungereimtheit, und die ganze Markenbeziehung wird infrage gestellt.“