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Was Millennials vom stationären Handel erwarten

Für 57 Prozent der Millennials ist Shopping ein wahres Vergnügen. Dabei kaufen 78 Prozent der Digital Natives gerne im Internet ein. Ausschließlich online ordern sie aber nur bestimmte Produkte, wie etwa Bücher oder Musik. Sie wollen die physische Erfahrung, die ihnen der stationäre Handel bietet, nicht missen. 82 Prozent möchten das Produkt vor dem Kauf sehen und anfassen, 79 Prozent es ausprobieren können. Der Einkaufsbummel in der realen Welt steht also nach wie vor hoch im Kurs.

Die digitale Welt gehört zum Einkaufserlebnis

  • Digital Natives möchten die Vorteile und Annehmlichkeiten, die ihnen die digitale Technik bietet, auch beim Einkauf nutzen.
  • 66 Prozent würden gerne während ihres Einkaufs im Geschäft personalisierte Angebote in Echtzeit auf ihr Smartphone erhalten.
  • 67 Prozent wünschen sich, über aktuelle Sonderangebote der einzelnen Abteilungen des Geschäfts in Echtzeit informiert zu werden.
  • 59 Prozent möchten beim Ausprobieren der Produkte stets auf die neueste Technik zurückgreifen können.

Erlebnisshopping für Millennials

  • 80 Prozent erwarten, dass Geschäfte Produkte anbieten, die sich nirgendwo anders finden lassen.
  • 76 Prozent bevorzugen Shops, die originell sind und mehr Emotionen wecken.
  • Gerne hätten sie in den Geschäften mehr Platz und spezielle Bereiche, in denen sie Produkte testen (74 Prozent) oder eine persönliche Einweisung während des Shoppings erhalten (69 Prozent).
  • Sie wünschen sich Orte, wo man nicht nur einkauft, sondern auch andere Freizeitangebote nutzen kann (53 Prozent).

Vier Strategien für mehr Markentreue

  • Digitale Kontaktpunkte: Der Kunde will die Marke nicht nur im Autohaus erleben, sondern auch in den sozialen Medien und Online-Communitys
  • Vom Kleinwagen bis zum Familien-Van: Eine Marke muss passende Angebote und Fahrzeuge für jede Lebenslage bieten
  • Hohe Servicequalität: Zusatzservices erhöhen die Loyalität zur Marke
  • Mit Geschichten Marken stärken: In persönlichen Geschichten wird das Auto als „Ermöglicher“ einzigartiger Erlebnisse für die Kunden inszeniert

Zeit – wichtiger Faktor für Millennials

  • 71 Prozent wünschen sich längere Öffnungszeiten.
  • 40 Prozent empfinden die Wartezeit an den Ladenkassen als zu lang.
  • 83 Prozent würden ein Geschäft sogar häufiger aufsuchen, wenn sie so schnell wie möglich zahlen könnten.

Digital Natives bestimmen die Zukunft des stationären Handels

Händler können es sich nicht leisten, die Wünsche der jungen Generation zu ignorieren. Auch wenn Sie nur 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen, ist ihr Einfluss auf das Kaufverhalten anderer Familienmitglieder überproportional.

„Der stationäre Handel muss die Erwartungen der Millennials kennen und erfüllen können, um die wichtige junge Konsu-mentengeneration nachhaltig an sich zu binden.“so Gerd Hornbergs, CEO Consors Finanz.

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