• Zahl der Woche

Beim Kauf werden heimische Produkte bevorzugt

  • Jeder zweite Befragte wählt beim Kauf Produkte aus dem eigenen Land.
  • Lediglich 18 % entscheiden sich für ein Produkt aus der eigenen Region.
  • Für 22 % der befragten Europäer beeinflusst die Herkunft nicht die Kaufentscheidung.

  • In Italien und Bulgarien werden Produkte aus dem eigenen Land besonders stark bevorzugt (65 % und 62 %).
  • In Österreich, Deutschland und Spanien – allesamt Länder mit starken regionalen Strukturen – haben die Konsumenten eine Vorliebe für regional hergestellte Produkte (33 %, 29 % und 24 %).
  • Für die Dänen, Bulgaren, Tschechen und Slowaken hat dieses Kriterium hingegen eine sehr geringe Bedeutung (4 %, 7 %, 7 % und 8 %).
  • Für 34 % der belgischen Konsumenten spielt die Produktherkunft eine untergeordnete Rolle.

Nähe schafft Vertrauen

Die europäischen Konsumenten haben großes Vertrauen in heimische Produkte, egal, ob sie in der Region (93 %) oder im Land (94 %) produziert wurden. Auch europäische Produkte (75 %) liegen hoch im Kurs. Bei Produkten aus den USA sind es immerhin noch  61 %. Weit zurück liegen dagegen die Herkunftsländer Südkorea und China, die lediglich auf 39 % bzw. 26 % der Verbraucher vertrauenserweckend wirken.

  • Die Bewohner der Iberischen Halbinsel vertrauen besonders Produkten mit europäischer Herkunft (91 % Portugal und 85 % Spanien).
  • Rumänen, Portugiesen und Briten verlassen sich dagegen eher auf US-amerikanische Produkte.
  • Südkoreanische und chinesische Produkte finden in Norwegen (57 % und 45 %) und in Großbritannien (50 % und 45 %) das meiste Vertrauen.

  • Deutschland: Hier entspricht das Vertrauen in regionale Produkte (94 %) sowie in heimische Produkte (95 %) in etwa dem europäischen Durchschnittswert.

Regionale Produkte: Regional im Westen, national im Osten

Europäische Konsumenten definieren den Begriff „regionale Produkte“ sehr unterschiedlich.

  • Für 64 % sind es Produkte aus der Region, in der sie leben.
  • 31 % verbinden damit Produkte aus ihrem Land. Westeuropäische Konsumenten tendieren zu einer mehr „regionalen“ Sichtweise.
  • Für mittelosteuropäische Konsumenten sind „regionale Produkte“ mehr nationale bzw. europäische Produkte.
  • In Deutschland sind es für 85 % der Verbraucher Produkte aus der unmittelbaren Region.